Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Sanierung Dach und Ausbau Spitzboden - Blick in den neuen Spitzboden

Sanierung Dach und Ausbau Spitzboden

Der Spitzboden eines Doppelhauses wurde mit Cabrio-Fenster und einer elektrischen Bodentreppe aufgewertet und gleichzeitig sorgt eine neue Aufsparrendämmung und Dachdeckung für ein deutlich besseres Raumklima im Geschoss darunter.

Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Sanierung Dach und Ausbau Spitzboden - Cabriofenster von Velux

Die sehr großzügigen Öffnungen bringen Licht unter das Dach und ermöglichen mittels eines Cabriofensters von Velux, die Sonne tatsächlich am späten Nachmittag im Freien genießen zu können. Auch die sonst eher knappe Kopfhöhe wird im Bereich der Öffnungen auf ein angenehmes Maß gebracht.

Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Sanierung Dach und Ausbau Spitzboden - Der neue Dachboden

Beim Umbau wurde ein Überzug gefunden, der zunächst so gar nicht in die gewünschte Planung paßte. Um diesen sinnvoll zu integrieren bildet er nun die Kante einer Empore, die gleichzeitig großzügigen Stauraum im Boden bietet.

Eine Kosten-Nutzen-Analyse ergab, daß der gewünschte Einbau einer richtigen Treppe nicht realisiert werden sollte. Stattdessen wurde eine elektrische Bodentreppe eingebaut, die sich sowohl vom Dachgeschoß als auch vom Spitzboden aus bedienen läßt. Ein Kompromiss zwar, jedoch einer mit Komfort. Die im Zuge des Ausbaus durchgeführten Dämmmaßnahmen haben bereits im ersten Winter für ein deutlich konstanteres und angenehmeres Raumklima im Dachgeschoß gesorgt.